Krassgrün - Unsere Seminare

Afrika-Blog

Afrika-Blog

Seminare

Seminare

Hier berichten wir über unsere Seminare!

Auftaktseminar bei der DEULA in Warendorf

27. – 31. Oktober 2019

Johannes Leberer (Schorlemer Stiftung) am Flughafen in Düsseldorf.

Am 27. Oktober wurden die 15 ugandischen Teilnehmenden am Flughafen in Düsseldorf von der Schorlemer Stiftung in Empfang genommen.

In Warendorf warteten dann schon die deutschen Teilnehmerinnen gespannt auf ihre afrikanischen Kollegen und Kolleginnen.

Während der folgenden Tage konnten sich alle Teilnehmenden kennen lernen, sich über ihre Erwartungen austauschen und viel über ihr zukünftiges Gastland lernen! Es wurden Vorurteile aus dem Weg geräumt (oder bestätigt), Freundschaften geschlossen und jeden Abend wurde ausgiebig getanzt.

 

 

Am Ende des Seminars konnten die ugandischen PraktikantInnen dann die BetriebsleiterInnen ihrer „Hostfarm“ kennenlernen, mit denen sie die kommenden 3 Monate verbringen werden.

Ein Schwerpunkt war auch hier das offene Besprechen von kulturellen Unterschieden, Erwartungen und Unsicherheiten auf beiden Seiten.

 

Am Ende der fünf Tage machten sich die vier Deutschen – etwas müde aber erwartungsfroh – auf den Weg zum Flughafen. Die Ugandaer und Ugandaerinnen hingegen verteilten sich in alle Richtungen auf ihre jeweiligen Gastbetriebe.