Krassgrün - V-IYFEP: Webinarreihe

Afrika-Blog

Afrika-Blog

Virtual IYFEP: Webinarreihe

Virtual IYFEP: Webinarreihe

Aufgrund der Coronakrise konnte im Sommer der geplante Austausch mit unserem Partnerland Uganda nicht stattfinden. Auch mit der aktuellen Lage, in der zum Teil immer noch Reisebeschränkungen, Kontaktverbote und allgemeine Einschränkungen des öffentlichen Lebens gelten, ist der physische IYFEP-Austausch bis auf Weiteres nicht möglich. Das finden wir unglaublich schade! Um Interessierte und IYFEP-TeilnehmerInnen trotzdem zusammenzubringen, entwickelten wir mit unserer ugandischen Partnerorganisation UNYFA ein digitales Format: die Virtual-IYFEP-Webinarreihe. Es finden geschlossene Webinare für die IYFEP-Teilnehmenden statt und in regelmäßigen Abständen offene Webinare, an denen alle Interessenten der afrikanischen Landwirtschaft teilnehmen können.

Die Webinare bieten jungen Landwirtinnen und Landwirten sowie Betrieben aus Uganda und Deutschland eine großartige Gelegenheit sich gegenseitig auszutauschen und die Landwirtschaft des anderen Landes besser kennenzulernen. Zu den Webinaren sind alle eingeladen, die sich für Themen rund um die Landwirtschaft wie Wertschöpfungsketten, Hofnachfolge oder Klimawandel interessieren. Wir sprechen über globale, aber auch spezifische Themengebiete und holen uns Experten aus der Wissenschaft als auch PraktikerInnen aus der Landwirtschaft dazu. Am Ende gibt es immer die Möglichkeit, sich direkt auszutauschen und Fragen zu stellen. Die Webinare finden immer um 12 Uhr (deutsche Zeit) bzw. 14 Uhr (ugandische Zeit) online über die Plattform Zoom statt und werden in der Regel auf Englisch gehalten. 

 

 

Anmeldung zum offenen Webinar:

Die Anmeldung ist kostenlos und funktioniert ganz einfach: Klickt auf den folgenden Link: https://us02web.zoom.us/j/81584522367. Dann werden Sie auf die Zoom-Plattform geleitet. Dort klicken Sie bitte auf den Button „Zoom Meetings öffnen“. Dann sollten Sie automatisch erfolgreich im Webinar angemeldet sein. 

 

 

Auf das könnt ihr euch freuen: Einblicke in die Webinare

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Webinarplan

Hier findet ihr den vorläufigen Webinarplan bis Ende 2020. Die Themengebiete können noch angepasst und verändert werden. Über alle Änderungen werdet ihr hier zeitnah informiert.

 

30. November: Online-Seminar zur landwirtschaftlichen Bildung und zu Zukunftsperspektiven junger Menschen im ländlichen Raum in Uganda und Deutschland in Kooperation mit dem Seminar für Ländliche Entwicklung der Humboldt-Universität zu Berlin. WICHTIG: Das Webinar findet an diesem Tag von 14.00 bis 16.00 Uhr statt! Der Link zum Webinar ist: https://us02web.zoom.us/j/88908648125?pwd=TlE1aFE3amJ3ZjVhLy96SVFhVGhsdz09

 

03. Dezember: Powerful organization for Rural Areas – Case studies from Ghana and Uganda in Kooperation mit dem Deutschen Landfrauenverband e.V.

 

10. Dezember: Impacts of climate change in Agriculture in Germany and Uganda

 

 

Kontakt:

Bei Fragen rund um die Webinare und zum IYFEP-Programm wendet euch gerne an unseren Ansprechpartner: 

Johannes Leberer

j.leberer@bauernverband.net

Tel. 030 - 31 904 312