Krassgrün - Mathis Langkammerer

Praktikanten-Blogger

Praktikanten-Blogger

Mathis Langkammerer

Mathis Langkammerer

Seit Oktober 2019 ist Mathis Langkammerer auf der neuseeländischen Südinsel unterwegs. Auf seinem Gastbetrieb gibt es neben den 700 Milchkühen auch noch 230 Hektar Weideland. Nach getaner Arbeit erkundet Mathis gerne die Gegend rund um seinen Betrieb, geht wandern und unternimmt Ausflüge. 

#2 Ausflug zum Rakaia River

Februar 2020

Heute möchte ich euch was darüber erzählen, was ich in meiner freien Zeit mache und welche Attraktionen die neuseeländische Südinsel zu bieten hat. Auch möchte ich erzählen, wie ich Weihnachten in Neuseelandgefeiert habe. Ich lebe hier in Neuseeland in der Stadt Methven. Die Stadt ist umgeben von Bergen und bietet tolle Wanderwege mit wunderschönen Aussichten. An meinen freien Tagen bin ich viel in den Bergen wandern.

Methven liegt ca. 30 Minuten mit dem Auto von Ashburton entfernt. Nach Christchurch brauche ich mit dem Auto etwa 2 Stunden. Ich bekomme von Joanna und Steve ein Auto zur Verfügung gestellt und bin so sehr flexibel. Methven hat für seine knapp 1000 Einwohner viele Attraktionen. Es gibt mehrere Pubs, ein kleines Kino und ein Schwimmbad. Außerdemgibt es auch zwei kleine Supermärkte. In Neuseeland habe ich schnell gelernt, dass die Lebensmittel teurer sind als in Deutschland. Da in Neuseeland von November bis März Sommer ist, bekomme ich zur Zeit viele Früchte, die ich in Deutschland zu dieser Zeit so nicht im Laden kaufen kann.

 

Auch Weihnachten fällt in meine Zeit hier in Neuseeland und ich feierte das erste Mal nicht zusammen mit meiner Familie. Dadurch, dass ich zu Weihnachten Melkdienst hatte, fühlte es sich weniger wie das klassische Weihnachten an, aber ich kam auch auf andere Gedanken und habe meine Familie in Deutschland weniger vermisst.  Weihnachten wird in Neuseeland so wie in England oder in den USA gefeiert. Am Weihnachtsmorgen, am 25., kommen alle zum Frühstück zusammen. Zum Mittagessen trifft man sich dann mit dem engsten Familienkreis und ich selbst habe mittags gearbeitet. Zum Abendessen war ich mit den anderen Mitarbeitern bei Joanna und Steve eingeladen und wir haben einen sehr schönen Abend zusammen verbracht.

 

Unser Hofhund Tess...
...mit mir auf dem Weg zum Melken.

#1 Meine Zeit in Neuseeland

Februar 2020

Ich bin Mathis Langkammerer aus Rheinland-Pfalz. Seit Oktober 2019 lebe ich für insgesamt sechs Monate in Neuseeland auf der Südinsel und arbeite auf der Farm von Joanna und Steve Suyker in der Nähe von Methven. Methven hat etwa 1.000 Einwohner und liegt im Canterbury District, nicht weit entfernt von Ashburton.

 

Meine Reise ging bereits am 11. Oktober in Frankfurt los. Ich bin über Singapur nach Christchurch geflogen und habe dort in den ersten zwei Wochen einen Englischkurs absolviert, um meine Englischkenntnisse ein bisschen zu verbessern. In den zwei Wochen in denen ich in Christchurch war, habe ich ein paar kleinere Ausflüge gemacht, u. a. nach Akora in die Harbour Bay ans Meer, bei wirklich schönem und sonnigem Wetter. Als ich mit dem Auto runter ins Tal gefahren bin, hat mich die Landschaft mit den Bergen und dem Meer beindruckt – ich habe den Tag am Wasser wirklich genossen. Einen weiteren Ausflug habe ich außerdem zum Mount Sunday gemach, dem einzigen Drehort von Herr der Ringe auf der neuseeländischen Südinsel.

 

Nach meiner Zeit in Christchurch ging es dann nach Methven auf die Farm, auf der ich die nächsten 5 Monate leben und arbeiten werde. Ich kam am 26. Oktober auf der Farm an. Meine Arbeit begann aber erst am 29. Oktober, da Labour Day (Tag der Arbeit) in Neuseeland war und ich so ein paar Tage hatte, um mich auf der Farm einzugewöhnen.