Krassgrün - Maja Rüttiger

Azubi-Blogger

Azubi-Blogger

Maja Rüttiger

Maja Rüttiger

Wer bist du?

Mein Name ist Maja Rüttiger. Ich bin 16 Jahre alt und komme aus der bayrischen Rhön. Seit September besuche ich die Staatliche Fachoberschule (FOS) in Triesdorf - hier mache ich mein Abitur mit dem Schwerpunkt Landwirtschaft. Das läuft so: Im Wechsel habe ich 2 Wochen Schule und dann 2 Wochen Praktikum. Das Praktikum wird auf einem landwirtschaftlichen Betrieb absolviert. Mein Praktikumsbetrieb ist die Landwirtschaftliche Lehranstalt Triesdorf. Hier habe ich die Möglichkeit, ein ganzes Jahr in alle Teilbereiche der Landwirtschaft reinzuschauen, von Milchviehhaltung bis zu den Bienen. Eine Möglichkeit, für die ich sehr dankbar bin, da wir zuhause keinen eigenen Betrieb haben.

 

Was ist das Schönste an deiner Ausbildung?

Für mich ist das Schönste am Beruf Landwirt die Arbeit draußen, der Umgang mit den Tieren und jeden Tag zu wissen, dass man am Ende etwas Sinnvolles getan hat.

 

Was machst du, wenn es nicht um Landwirtschaft geht?

Neben der Landwirtschaft sind zwei Hobbies von mir das Reiten und die Jagd. Mein nächstes größeres Ziel ist auch der Jagdschein.

 

Welches Ziel hast du für später in deinem Leben?

Mein großer Wunsch ist irgendwann mal einen eigenen Betrieb zu haben und so meiner Leidenschaft, der Landwirtschaft, nachzugehen. Bisher arbeite ich am Wochenende nebenbei auf einem kleinen Hof mit, dort gibt es Schweine und Pferde.

 

Keine Nachrichten verfügbar.