Krassgrün - Maja Rüttiger

Azubi-Blogger

Azubi-Blogger

Maja Rüttiger

Maja Rüttiger

Wer bist du?

Mein Name ist Maja Rüttiger, ich bin 18 Jahre alt und komme aus der bayrischen Rhön. Nachdem ich im Juni 2021 mein Fachabitur mit dem Schwerpunkt Landwirtschaft an der FOS Triesdorf gemacht habe, studiere ich seit Oktober 2021 an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf  Landwirtschaft. Die Hochschule Weihenstephan-Triesdorf ist eine Fachhochschule. Der Studiengang Landwirtschaft dauert 3,5 Jahre, wobei ein Semester ein Praxissemester ist.

 

Warum studierst du Landwirtschaft?

Für mich war relativ schnell klar, dass ich später mal was mit Landwirtschaft machen will, so hat sich das Abitur in Triesdorf angeboten. Das Studium vertieft mein Wissen noch einmal, für das, was ich später mal machen will. Die Kombi aus Praxis und theoretischem Wissen gefällt mir gut.

 

Was machst du, wenn es nicht um Landwirtschaft geht?

Also mittlerweile dreht sich in meinem Leben ziemlich viel um Landwirtschaft. Eine weitere große Leidenschaft ist die Jagd und wenn es die Zeit zulässt schwinge ich mich ab und an aufs Pferd.

 

Welches Ziel hast du für später in deinem Leben?

Nach meinem Bachelor-Studium würde ich gerne noch den Master anhängen. Durch mein Studium und meinen Job habe ich festgestellt, dass mich die Agrartechnikbranche sehr interessiert. Ich könnte mir gut vorstellen, später mal in einem Landtechnik Unternehmen zu arbeiten.

 

#Blog 101

4. Semester, Prüfung und Vorbereitungen für das Praxissemester!

Das 4. Semester ist so gut wie vorbei, 4 Prüfungen noch, dann ist auch diese Semester geschafft.


Und dann geht es im August endlich los ins Praxissemester! Für mich geht es nach Husum an die Nordsee auf einen Milchviehbetrieb mit ca. 200 Melkenden + Nachzucht. Für 3 Monate werde ich dort Leben und Arbeiten.

Bevor es aber losgeht, war noch einiges zu tun. Viele Praxisveranstaltungen von Bodenbearbeitung bis Praxisbericht waren dabei. Denn im Praxissemester muss man verschieden Berichte zum Thema Agrartechnik, Tierhaltung, Pflanzenbau, Bodenkunde und Ökonomie angefertigt werden. Im März 2024 findet anschließend die Praxisprüfung statt.

In den nächsten Wochen werde ich euch mehr zum Praxissemester erzählen.
Jetzt müssen erstmal noch Prüfungen geschrieben werden.

Bis Bald
Maja

#Blog 98

Neues Semester und viel zu tun!

Im Oktober hat das 3. Semester angefangen und damit auch das erste Semester mit dem Schwerpunkt konventionelle Landwirtschaft. Dieses Semester werden die Fächer Tierzucht, Tierernährung, Ökonomie, Bodenkultur, Agrarmarketing und Techniker der Außenwirtschaft gelesen.

Nach über 6 Wochen im neuen Semester hat sich schon einiges angesammelt, was gelernt werden muss. Besonders interessant sind die Praktika im Modul Tierzucht und Tierernährung, hier sprechen wir unter anderem über Molekulargenetik oder Rohascheanalyse. Außerdem waren wir schon im Kuhstall und haben dort das Verhalten der Tiere analysiert.

  

Auch jagdlich ist momentan einiges los – besonders, seit unsere kleine Dackeldame bei uns eingezogen ist.

  

Bis Bald!

Eure Maja

#Blog 93

2. Semester mit Praxis ohne Ende

Die Zeit vergeht wie im Flug – jetzt ist schon das zweite Semester vorbei und die Klausurenphase steht erneut an.

 

Dieses Semester war einiges los. Viele Praktika von Botanik über Bodenkunde bis hin zu Zoologie war alles dabei. Da waren viele spannende und neue Sachen dabei – kein Vergleich mit den Modulen aus dem 1. Semester, die doch sehr trocken waren. Wir hatten Bodenkunde und Pflanzenernährung, Pflanzenbau, Agrartechnik, Agrarökologie, Zoologie, Buchführung und als Wahlmodul habe ich Projektmanagement gewählt. Außerdem müssen wir uns für eine Studienrichtung entscheiden, ob ökologische oder konventionelle Landwirtschaft – dazu aber im nächsten Beitrag mehr.

 

Auch auf der Arbeit war einiges los, wir waren z.B. auf den DLG Feldtagen und haben dort viele neue Eindrücke bekommen.

Nun stehen wieder die Prüfungen an – wie am Ende jedes Semesters. Diesmal schreibe ich 6 Klausuren. Zoologie und Agrarökologie ist eine Kombi-Prüfung und in Projektmanagement haben ich eine Hausarbeit geschrieben und einen Vortag gehalten.

 

Deshalb habe ich auch nicht viel Zeit, um mehr zu berichten. Ich melde mich wieder, wenn alles vorbei ist.

 

Bis bald

Maja

#Blog 88

2. Semester - die Zeit verfliegt

Mitte März hat mein zweites Semester in Triesdorf angefangen. Jetzt wird es endlich etwas landwirtschaftlicher - im zweiten Semester dreht sich viel um Pflanzenbau und Boden. Meine Fächer sind Botanik, Zoologie, Bodenkunde und Pflanzenernährung, Pflanzenbau und Nutzpflanzenkunde, Grundlagen der Agrartechnik, Buchführung, Projektmarketing und Management.

Neben den Vorlesungen haben wir auch verschiedene Praktika in Bodenkunde, Zoologie, Botanik und Agrartechnik. Unter anderem lernen wir im Bodenkundepraktikum praxisnahe Bodenbestimmungsmethoden. Im Zoologiepraktikum haben wir in der ersten Stunde eine Biene seziert.

Wir sind alle froh, dass wir Mitte März wieder in Präsenz starten konnten. Es ist definitiv viel schöner, mit den Kommilitonen im Hörsaal zu sitzen als allein Zuhause vor dem Bildschirm.

Seit Oktober bin ich neben dem Studium beim Forschungsprojekt Diabek angestellt. Das ist ein Experimentierfeld des BMEL, das sich mit Digitalisierung in der Landwirtschaft unter anderem im Pflanzenbau und auch im Tierbereich beschäftigt. Falls ihr mehr darüber erfahren wollt, schaut gerne mal auf Instagram (diabek.hswt) vorbei.

 

Bis bald

Eure Maja

#Blog 87

Klausurenphase und Fazit zum ersten Semester

Aktuell stecke ich mitten in meiner ersten Klausurenphase an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf. Das heißt: kaum noch Freizeit und viele Stunden Lernen am Schreibtisch.

 

Obwohl seit Mitte Oktober wieder alle Vorlesungen online waren, werden unserer Prüfungen alle in Präsenz geschrieben. Diese Semester stehen sieben Prüfungen an. Eine davon, Waldwirtschaft, habe ich bereits im Dezember geschrieben.

 

Mitte Februar endet dann die Klausurenphase und ich habe vier Wochen Semesterferien, bevor dann schon das zweite Semester startet; welches hoffentlich spannender wird.

 

Die erste Prüfungsphase ging zwei Wochen, also alle zwei Tage stand eine Prüfung an. Das war doch ziemlich anstrengend. Wir hatten Prüfungen in den folgenden Fächern: Chemie, Physik, Anatomie, Statistik, Ökonomik und EDV.

 

Die Tage vor und zwischen den Prüfungen waren ziemlich eintönig: Morgens früh aufstehen, lernen, frühstücken, weiter lernen, Mittagessen, kurze Pause und bis abends weiter lernen. Jetzt freue ich mich, wieder draußen unterwegs zu sein.

Mein Fazit nach dem ersten Semester?

Zum ersten Semester an meiner Hochschule kann ich nur sagen:, Augen zu und durch, zumindest was die meisten Fächer angeht. Physik, Chemie, Statistik und Ökonomik sind alles sehr theoretische Fächer, wo kaum ein Bezug zur praktischen Landwirtschaft hergestellt wird. Aber das sind eben Grundlagen, die man später braucht und hört man sich bei den höheren Semestern um, wird es besser.

 

Das einzige praxisbezogene Fach im ersten Semester war Anatomie und Physiologie landwirtschaftlicher Nutztiere.

 

Das war wirklich sehr interessant. Jetzt habe ich vier Wochen Semesterferien, in denen ich arbeite und ein bisschen Urlaub mache.

 

Mitte März geht es dann weiter mit dem 2. Semester!

 

Bis bald

Eure Maja

#Blog 85

Studieren in verrückten Zeiten…

Im Oktober hat mein Landwirtschaftsstudium an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf begonnen.

 

Ein spannender neuer Lebensabschnitt. Zu Beginn des Semesters waren allen Veranstaltungen noch in Präsenz.

 

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation in Bayern sind mittlerweile die meisten Vorlesungen wieder online. Verrückte Zeiten in denen wir leben….

Mein Vorlesungsplan im ersten Semester ist sehr auf die Grundlagen fokussiert: Physik, Statistik, Chemie, Einführung in die Ökonomik, Anatomie und Physiologie landwirtschaftlicher Nutztiere.

 

Das erste Semester ist also eher weniger spannend. Aber naja, die Grundlagen sind halt wichtig.

Auch wenn jetzt fast alles wieder online ist, war es echt gut , dass wir in Präsenz starten konnten. So konnten wir uns wenigsten alle Kennenlernen. Mit mir haben ungefähr 136 Kommilitonen im ersten Semester angefangen.

Ich bin gespannt wie es weitergeht!

 

Eure Maja

#Blog 81

Manchmal kommt doch alles ein bisschen anders…

In letzter Zeit war einiges los bei mir: Angefangen mit dem Bestehen meines Fachabitur, einer sehr schöne Zeugnisübergabe, habe ich meine Pläne über Bord geworfen und ganz nebenbei noch meinen Jagdschein gemacht. Aber eins nach dem anderen…

 

Im letzten Blog habe ich euch von meinen Abi Klausuren berichtet. Dann hieß es einen Monat auf die Ergebnisse warten. Ich sag euch, so ein Monat hat mehr als vier Wochen…aber letztendlich ist alles gut gegangen und wir konnten, trotz Corona, eine schöne Zeugnisübergabe veranstalten.

Ich hatte euch schon berichtet, dass ich mir in den letzten Monaten viel Gedanken darüber gemacht habe, wie es nach meinem Abi eigentlich weiter gehen soll. Ich wollte noch ein Jahr dranhängen, meine allgemeine Hochschulreife ablegen und dann zum Studieren nach Kiel gehen.

 

Den Plan finde ich nach wie vor gut, aber in den letzten Monaten ist so viel passiert, dass ich jetzt einen neuen Plan habe. Im April hatte ich Corona, habe auch einiges in der Schule verpasst, was mich so kurz vor dem Abi ziemlich unter Druck gesetzt hat. Meine Motivation für Schule war im Keller und ich zweifelte an einem weiteren Jahr und der allgemeinen Hochschulreife.

Deshalb habe ich mich jetzt entschieden, ab Oktober an der HSWT (Hochschule Weihenstephan-Triesdorf) ein Landwirtschaftsstudium zu beginnen. Der Bachelor-Studiengang dauert 7 Semester, wobei das 5. Semester ein Praxissemester ist. Danach kann man sich Bachelor of Science nennen;-). Das war keine ganz leichte Entscheidung, aber jetzt bin ich zufrieden mit meiner Entscheidung.

 

Im August ging es dann weiter für mich mit meinem Jagdschein. Das war schon ein langer Traum von mir und ich habe einen Vorbereitungskurs in Niedersachsen belegt. Der Kurs dauerte 16 Tage und es war ziemlich anstrengend, mit langen Tagen, aber es hat sich gelohnt! Im Kurs waren 21 Teilnehmer, davon 7 Mädels. Am Ende war es ein super Gefühl, seinen Jägerbrief überreicht zu bekommen.

Jetzt entspanne ich mich noch ein bisschen bis im Oktober das Studium losgeht. Ich werde berichten :).

 

Bis Bald!

 

Eure Maja

#Blog 75

Abi und dann?

Aktuell ist es bei mir etwas ruhiger. Vor ein paar Wochen habe ich meine Abiturklausuren geschrieben und warte nun auf meine Ergebnisse. Meine Abi-Fächer waren Mathe, Deutsch, Englisch und Biologie. Die Wochen vor dem Abitur habe ich die meiste Zeit am Schreibtisch verbracht.

 

Wie das Abi gelaufen ist? Keine Ahnung, je mehr Gedanken man sich darüber macht, um so unsicherer wird man. Naja, ich hoffe einfach mal das Beste.

Da es vier Wochen dauert, bis man seine Noten bekommt, habe ich aktuell ein bisschen Zeit. Letzte Woche war ich z.B. im Urlaub auf Rügen. Die landwirtschaftlichen Strukturen dort sind der komplette Gegensatz zu uns hier in Bayern.

Diesen Sommer steht noch einiges an, was aber nur indirekt mit Landwirtschaft zu tun hat.

 

Im August möchte ich meinen Jagdschein machen. Ein Sache, die schon ziemlich lange auf meiner To Do-Liste steht. Ich bin schon ziemlich gespannt, wie das so wird und ob ich es schaffe. Nicht zu unrecht wird der Jagdschein ja auch Grünes Abitur genannt. Deshalb habe ich direkt nach dem Abi angefangen zu Lernen.

 

Ich halte euch auf dem Laufenden, wie das mit dem Jagdschein ausgeht,

 

Eure Maja

#Blog 69

Landwirtin aus Leidenschaft - mein neues Projekt

Trotz Corona ist in letzter Zeit ganz schön viel los bei mir. Ich durfte an einem coolen Projekt teilnehmen, habe viel in der Schule zu tun und nebenbei mache ich mir noch Gedanken über meine Zukunft.

 

Aber eins nach dem anderen.

 

Vor ein paar Wochen wurde ich angeschrieben und gefragt, ob ich bei einen neu gegründeten Onlineshop für Landwirte unterstützen und ein paar Fotos von Klamotten machen möchte. Ich war total überrascht, aber sofort begeistert, da die Sachen echt cool sind. Der neue Onlineshop von Hanna Steinle hat alles: Von Tassen über Decken bis hin zu Pullovern. Für Landwirte, Landwirtinnen, Dorfkinder und alle, die das Landleben lieben. Gerade in der heutigen Zeit, wo viele Menschen das Landleben nicht mehr kennen, ist es wichtig zu zeigen, wie toll das Landleben eigentlich ist und das tut Hanna mit viel Herzblut. Falls ihr mehr darüber wissen wollt, schaut gerne mal bei Hanna auf Instagram (@hannasteinle) oder in ihrem Onlineshop www.landliebeshop.de vorbei. Es lohnt sich

Außerdem sind es jetzt nur noch drei Monate bis zum Abitur. Kling erstmal lang, aber die Zeit vergeht wie im Flug. Momentan haben wir viele Klausuren und natürlich geht es auch in die Endphase der Abiturvorbereitung.

 

Parallel denke ich auch immer noch darüber nach, was ich eigentlich in der Zukunft machen will? Mein Plan zu studieren steht immer noch, aber was kommt danach? Ich finde, die Landwirtschaft wandelt sich enorm und ich frage mich, wie wird sich die gesamte Agrarbranche weiterentwickeln? Und welche Jobs wird es in Zukunft in der Landwirtschaft geben? Klar, bis zum Ende meines Studiums vergeht noch viel Zeit, aber trotzdem mache ich mir Gedanken, wie wir später in der Landwirtschaft arbeiten werden. Habt ihr auch solche Gedanken, dann schreibt mir doch mal!

 

Eure Maja

#Blog 67

Extreme Kälte und Zukunftspläne

Momentan haben auch wir mit den extremen Minusgraden zu kämpfen. Der Stall wurde so kältefest gemacht, dass wenigstens die Tränken nicht einfrieren. So geht es vielen Landwirten gerade, Stall eingeschneit, Milch wird nicht abgeholt und jeder versucht, sein Bestes für die Tiere zu geben. Wir wollen ja nicht meckern.

 

Obwohl durch Corona eigentlich so gut wie alles lahmgelegt wurde, geht es für uns Abiturienten trotzdem weiter. Wir haben seit einer Woche wieder Wechselunterricht und natürlich ist es nicht optimal, aber besser als nichts. Es soll ja kein Corona-Abi geben. Der Zeitpunkt der Prüfungen wurde für uns um vier Wochen nach hinten verschoben.

Parallel plane ich gerade, wie es nach dem Abitur für mich weiter geht. Zunächst will ich für ein paar Wochen nach Mecklenburg – Vorpommern, um dort auf einem landwirtschaftlichen Betrieb zu arbeiten und noch mehr Erfahrungen und Eindrücke zu sammeln. Danach wollte ich eigentlich studieren. Aber aufgrund der aktuellen Situation habe ich mich jetzt dazu entschieden, noch ein Jahr dranzuhängen und die 13. Klasse zu absolvieren, um meine fachgebundenen Hochschulreife zu machen. Denn, aufgrund der Corona-Lage, zieht es mich nicht wirklich, ein Studium anzufangen. Eine weiterer Vorteil wäre eine größere Auswahl an Universitäten für das Studium.

 

Bezüglich meines Studienortes habe ich lange hin – und her überlegt, bleibe ich in Triesdorf oder gehe ich doch weiter weg und schaue mir etwas Neues an? Was passiert mit den Freundschaften, die ich in Triesdorf geschlossen habe? Wie oft komme ich noch nach Hause, wenn ich weiter weggehe?

 

All diese Zukunftsfragen sind mir in den letzten Monaten durch den Kopf gegangen. Ich habe viel mit meinen Eltern darüber geredet und natürlich auch mit meinen Freunden. Letztendlich liegt die Entscheidung bei mir.

 

Und ich habe mich jetzt entschieden: für den Studiengang Agrarwissenschaften, aber nicht in Triesdorf, sondern in Kiel! Warum? Weil ich einfach nach Triesdorf nochmal etwas anderes sehen will. Natürlich können sich meine Pläne auch noch ändern, aber momentan sieht es so aus.

 

Habt ihr auch solche Frage, die euch beschäftigen? Wenn ja, freue ich mich über einen Kommentar. :)

 

Bis bald und bleibt gesund!

Maja